Reha-Training mit dem Fahrrad

Viele Patienten, die einem Reha-Training unterzogen werden, müssen dringend gezielte Muskeln aufbauen. Hierfür eignen sich diverse Fitnessgeräte besonders gut, denn sie beugen Beschwerden vor und unterstützen die Therapie im vollen Umfang. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum Sie eventuell eine Reha aufsuchen müssen. Ein Grund kann beispielsweise sein, dass Sie operiert wurden und Sie nun geeignete Fitnessgeräte benötigen, welche Ihre Rehabilitation fördern. Aber auch wenn Sie sich nicht viel bewegen oder unter Fehlhaltungen leiden, wird Ihnen eine Reha durchaus gut tun, denn diese beugt Ihren Beschwerden bestens vor.

Für jedes nötige Reha-Training gibt es die optimalen Übungen

Wenn Sie einen Beruf ausüben, der wenig Bewegung zulässt und Sie viel sitzen lässt, müssen Sie dringend auf einen Ausgleich achten. In diesem Fall ist ein Bauchmuskeltraining sehr empfehlenswert. Aber auch ein Rückenmuskeltraining befreit Sie von den Schmerzen die Sie durch viel falsches Sitzen im Rücken verspüren. Ein Ausgleich ist auch aus dem Grund wichtig, weil diverse Fehlhaltungen des Körpers und Bewegungsmangel recht schnell zu schlimmen Verspannungen führen können. So kommt es, dass Sie starke Schmerzen bekommen, die vom Kopf bis in die Arme hinein reichen. Für dieses Problem bietet Nordic Walking einen idealen Augleich, denn diese besondere Art des Laufens löst Ihre Verspannungen. Wenn Sie durch eine schlimme Krankheit sehr lange Zeit liegen mussten, kann es vorkommen, dass Sie Muskeln in den Beinen abbauen. Besonders schlimm ist dies, wenn Sie ein hohes Alter erreicht haben. Die fehlende Muskelmasse in den Beinen lässt Sie sehr schlapp werden, sodass Sie kaum in der Lage sein können zu laufen. In diesem Fall ist es das Heimfahrrad wie beispielsweise der Star Trac Spinner, der Ihnen dabei hilft, in Ihrem angemessenen Tempo wieder Muskelmasse in den Beinen aufzubauen.

Radeln Sie sich gesund und munter

Das Reha-Training mit dem Fahrrad bietet selbstverständlich für viele weitere Beschwerden eine sehr gute Hilfe. Unter anderem wird Ihr Kreislauf angeregt und Ihr Herz trainiert. Sie erweitern Ihre Ausdauer und bauen natürlich Muskeln in den Beinen auf. Aber diese Art von Radtraining unterstützt auch Ihr Wohlbefinden enorm, denn von sämtlichen Krankheiten und Beschwerden abgesehen ist Bewegung sehr wichtig und wohltuend für den Körper und Geist des Menschen.

Titelbild © Kzenon – shutterstock.com

Leave a Comment