Was hilft bei Muskelschmerzen?

Eine falsche Bewegung, etwas zu viel Anstrengung beim Sport oder ein ermüdender Spaziergang: Muskelschmerzen können zu einem über viele Tage andauernden Problem werden, sind sie doch nicht nur sehr unangenehm, sondern zugleich auch ein Hindernis im Alltag. Denn wer die Arme und Beine oder sogar den gesamten Rumpf nicht richtig bewegen kann, wird schnell an seine Grenzen geraten. Wichtig ist es dabei, zunächst für eine gesteigerte Durchblutung der Muskulatur zu sorgen. Daneben darf mit einem Schmerzmittel der Heilungsprozess unterstützt werden. Erst bei lang anhaltenden Beschwerden wäre ein Arzt zu konsultieren. Im Regelfall lassen sich die Blockaden aber ohne fachliche Hilfe lösen.

Sport und warme Bäder

Die meisten Beschwerden der Muskulatur entstehen durch eine zu schlechte Durchblutung. Mit kreisenden Bewegungen des betroffenen Körperteiles lassen sich einige Blockaden bereits beheben. Sanfte sportliche Übungen werden ebenso ihre Wirkung nicht verfehlen. Doch Vorsicht, diese sollten ohne zusätzliche Gewichte auskommen und nur sehr behutsam durchgeführt werden. Daneben empfiehlt es sich, ein warmes Bad zu genießen, das darüber hinaus mit ätherischen Ölen zur Entspannung sowie zur Förderung der Durchblutung angereichert sein kann. Auch professionelle Massagen sind eine weitere Option, um den Schmerz aus den Gliedern zu vertreiben und wieder für einen gesunden Bewegungsablauf ohne Hindernisse zu sorgen.

Schmerzmittel zur Unterstützung

Im Regelfall lassen sich die Blockaden bereits auf einfachen Wegen selbst lösen. Ratsam ist dabei die Hilfe von Salben und Gels, die ebenso den Blutkreislauf anregen und damit die Schmerzen beseitigen. Grundsätzlich wird dabei auf solche Präparate zurückgegriffen, die bereits wenige Minuten nach der Anwendung eine spürbare Wärme auf der Haut hinterlassen. Sie beheben die inneren Verspannungen oft binnen weniger Stunden. Klingen die Beschwerden spätestens nach drei Tagen nicht vollständig ab, wäre zudem ein Facharzt aufzusuchen. Er kann ergründen, ob ein hartnäckiger Muskelkater medizinische Hilfe benötigt oder ob nicht vielleicht doch ein tieferliegendes Problem als Ursache in Betracht kommt.

Titelbild © Andrea Damm – pixelio.de

Leave a Comment