Ursachen für Zahnschmerzen

Jeder Mensch hat mindestens schon einmal in seinem Leben Zahnschmerzen gehabt und weiß, wie schlimm und belastend sie sein können. Bei Zahnschmerzen kommt es darauf an, schnell zu handeln und den Zahnarzt aufzusuchen, denn nur so können Sie Abhilfe schaffen. Die meisten Menschen können mit Schmerzen nicht umgehen, sie möchten die Schmerzen nicht erleiden und wissen nicht, dass Schmerzen ein Alarmsignal des Körpers sind. Wie bei allen Schmerzen, kommt es auch bei Zahnschmerzen darauf an, nicht nur die Schmerzen, sondern die Ursachen zu bekämpfen. Bei Zahnschmerzen können die Ursachen vielfältig sein.

Mangelnde Zahnpflege und falsche Ernährung

Die häufigste Ursache für Zahnschmerzen ist eine mangelnde oder eine falsche Zahnpflege. Sie sollten Ihre Zähne von Rot nach Weiß, also immer vom Zahnfleisch zu den Zähnen, putzen, möglichst in kreisenden Bewegungen, da Sie sonst das Zahnfleisch immer weiter zurückschieben und sich Zahnfleischtaschen bilden, die sich entzünden, den Zahnhalteapparat schädigen und schließlich zum Zahnverlust durch Parodontose führen. Plaques, die Zahnbeläge, sind die Ursachen von Karies, daher kommt es darauf an, die Zähne richtig zu putzen, um die Plaques zu entfernen. Viele Menschen achten nicht auf die Reinigung der Zahnzwischenräume, daher entsteht gerade dort häufig Karies. Gepaart mit einer zuckerhaltigen Ernährung haben die Kariesbakterien einen guten Nährboden, Sie sollten daher weniger zuckerhaltige Speisen zu sich nehmen und dafür mehr rohes Obst oder Gemüse essen. Nicht zu vergessen ist die Angst vor dem Zahnarzt, daher schieben viele Menschen den Zahnarztbesuch lange vor sich her, Zahnschmerzen sind die Folge.

Weitere wichtige Ursachen

Nun kann es der Fall sein, dass Sie sich völlig gesund ernähren und Ihre Zähne immer richtig und gründlich pflegen, aber trotzdem unter Zahnschmerzen leiden. Die Ursachen dafür können

  • Nervliche Erkrankungen und Nervenreizungen
  • Freiliegende Zahnhälse
  • Angegriffener Zahnschmelz
  • Zähneknirschen, vor allem im Schlaf
  • Schlecht sitzender Zahnersatz

sein. Sind bereits Zahnfleischtaschen vorhanden, so liegen die Zahnhälse frei, sie sind sehr empfindlich, sie schmerzen und sind anfällig gegen Karies. Ist der Zahnschmelz angegriffen, so sind die Zähne ebenfalls sehr empfindlich, eine Berührung kann bereits Schmerzen verursachen. Durch Zähneknirschen und durch schlecht sitzenden Zahnersatz werden die Zähne stark beansprucht, sie lockern sich und schmerzen. In einigen Fällen kann hinter den Zahnschmerzen eine schwerwiegende Erkrankung, beispielsweise Rheuma oder eine koronare Herzerkrankung, stecken. Sie sollten sich nicht nur beim Zahnarzt behandeln lassen, sondern sollten sich zusätzlich Ihrem Hausarzt vorstellen.

Titelbild © Andresr – shutterstock.com

Leave a Comment