Tapes gegen Schmerzen und Verspannungen

Ob Schulter, Nacken oder Hüfte – Verspannungen können äußerst unangenehm sein und die Bewegung in hohem Maße einschränken. Eine neue Methode, die ihren Ursprung in Japan hat, findet seit wenigen Jahren auch hierzulande immer mehr Beachtung. Kinesio Tapes zur Schmerzbehandlung liegen derzeit voll im Trend.

Die Streifen als Erfolgsgarantie?

Bestimmt sind Ihnen die farbigen Streifen auch schon mal aufgefallen, wenn Sie Sportereignisse im Fernsehen oder live vor Ort verfolgt haben? Prominentestes Beispiel war im vergangenen Jahr wohl der italienische Fußballstar Mario Balotelli, der im Spiel gegen Deutschland bei der Europameisterschaft nach einem erzielten Treffer seinen nackten Oberkörper sowie die am Rücken befestigten Tapes zur Schau stellte. Auch die deutschen Beachvolleyballer, die in London die Goldmedaille holten, trugen an ihren Schultern und Beinen die gleichen blauen Streifen. Schon damals fragten sich viele Zuschauer, was denn dahinter steckt und ob es wohl der Grund dafür sein könnte, dass die jeweiligen Sportler so erfolgreich sind?

Abgeklebte Stelle wird besser durchblutet

Bei den Bändern handelt es sich um sogenannte Kinesio Tapes – Streifen aus fein gewebter Baumwolle, die dank einer dünnen Schicht Acrylklebers an der Haut und nahezu jeder Stelle des Körpers befestigt werden können. Sie sind atmungsaktiv, elastisch und werden dort angebracht, wo die Verspannung sitzt oder anderweitige Schmerzen bestehen. Die Tapes sorgen dafür, dass die oberste Hautschicht leicht angehoben und dadurch die Durchblutung der angegriffenen Stelle verbessert wird. Dies führt zu einer Linderung des Schmerzes sowie zu einer schnellen Regeneration der angegriffenen Körperpartie. Das Kinesio Tape wird in der Sportmedizin schon Anfang des neuen Jahrtausends genutzt und von der Mehrzahl der Anwender positiv bewertet, obwohl die heilende Wirkung bislang nicht wissenschaftlich bestätigt wurde.

Hilft bei vielerlei Schmerzen: Kinesio Tape

Mittlerweile wird das Verfahren, das in 70er Jahren in Japan erstmalig in Erscheinung trat, auch von vielen Allgemeinärzten praktiziert, deren Patienten über Sehnenentzündungen, Zerrungen, Menstruationsbeschwerden, Rücken-, Glieder- und Gelenkschmerzen klagen. Ein Kinesio Tape kostet dabei nicht viel und kann sogar privat und unabhängig vom Arzt Anwendung finden. Empfehlenswert ist es dabei allerdings, sich genau darüber zu informieren, wie es ordnungsgemäß angelegt wird. Aufgrund seiner Elastizität wird die Bewegungsfreiheit beim Tragen nicht eingeschränkt, sodass man sogar Sport treiben kann, während die getapten Körperpartien geschont werden. Sportwissenschaftler halten sogar einen positiven Effekt auf Muskelkraft und Gelenkbeweglichkeit für möglich, wenn die entsprechenden Stellen beklebt sind.

Titelbild © Stockbyte/Thinkstock

Leave a Comment