So verarbeiten Sie gesundheitliche Beschwerden besser

Für die meisten Menschen sind körperliche Schmerzen nur vorübergehend und dank der richtigen Behandlung nach ein paar Wochen vergessen. Bis zu fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden jedoch unter dauerhaften Schmerzen, die sie mitunter ein halbes Leben lang begleiten. Wie man lernt mit ihnen umzugehen, wird in vielen praktischen Ratgebern vermittelt.

Nicht vom Internet verrückt machen lassen

Die meisten Menschen, die unter chronischen Erkrankungen leiden, waren bereits in ärztlicher Behandlung oder nehmen an regelmäßigen Therapiesitzungen teil, durch welche die Schmerzen zumindest teilweise ausgeblendet werden können. Ein nicht unerheblicher Teil der Betroffenen begibt sich aus unterschiedlichsten Gründen allerdings gar nicht zum Arzt, sondern zieht sich zurück und versucht, alleine mit dem Leiden klarzukommen. Stöbert man ein bisschen im Internet, so finden sich zahlreiche Foren und Frage-Antwort-Portale, wo es um medizinische Fragestellungen geht. Es mag zwar verführend unkompliziert sein, seine Geschichte online zu veröffentlichten und den Rat anderer Betroffenen und Laien einzuholen, die tatsächliche Kompetenz der antwortenden Nutzer muss allerdings kritisch hinterfragt werden und sollte keineswegs blauäugig für bare Münze genommen werden.

Populär: Ratgeber und Lebenshilfen

Weitaus profunder sind zum Beispiel Ratgeber in Buchform zum jeweiligen Thema. Sie fußen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und wurden zumeist von fachkundigen Menschen verfasst beziehungsweise auf ihre Korrektheit überprüft. Dies macht sie deutlich vertrauenswürdiger als anonyme Forenbeiträge im Internet. Ein reichhaltiges Sortiment an lesenswerten Werken zum Thema Gesundheit bietet beispielsweise der GU Verlag – der Ratgeber für jede Lebenssituation. Ob bei Rückenschmerzen, Diabetes oder Laktose-Intoleranz – viele populäre Gesundheitsthemen finden Berücksichtigung und wurden für Leser informativ und verständlich aufbereitet. Die Bibliothek des Verlags beinhaltet zudem hilfreiche Lektüre für Themen der Alternativmedizin. Bücher über Homöopathie, Selbsthilfeprogramme und Bewegungstraining sind ideale Begleiter für Menschen, die sich für derartige Themengebiete interessieren und auch Methoden abseits der gängigen Schulmedizin offen gegenüberstehen.

Bücher ersetzen nicht den Arztbesuch

Neben Büchern gibt es in vielen Städten auch öffentliche Veranstaltungen in Form von Vortragsreihen, bei denen man sein Wissen über bestimmte Leiden erweitern kann und aus denen sich häufig gute Tipps für den Alltag mitnehmen lassen. Es sei darauf hingewiesen, dass Ratgeberliteratur und Schulungen keinesfalls den Arztbesuch ersetzen, dennoch aber eine Bereicherung darstellen können, wenn man lernen muss, mit seinen Schmerzen zu leben. Während in der medizinischen Behandlung oft die körperliche Genesung im Mittelpunkt steht, tragen vor allem sorgfältig verfasste Bücher zu einer besseren psychischen Bewältigung der jeweiligen Leiden bei.

Titelbild: © Pixland/Thinkstock

Leave a Comment