Schmerzen im Kiefergelenk: Wodurch werden sie erzeugt und was kann man dagegen tun?

Das Kiefergelenk ist eines der wichtigsten Gelenke des menschlichen Körpers. Wir können mithilfe der Kaumuskulatur und dem Kiefergelenk unseren Unterkiefer Öffnen und wieder Schließen. Aber wir können auch Kaubewegungen machen und natürlich auch Abbeißen. Ohne das Kiefergelenk könnten wir also nicht essen und unseren Mund bewegen. Damit das Kiefergelenk gut funktioniert ist das Zusammenspiel zwischen

  • Zähnen
  • Gelenkköpfchen
  • Gelenkpfanne
  • Bandapparat
  • Gelenkzwischenscheibe
  • und Muskulatur

sehr wichtig. Das Kiefergelenk spürt man eigentlich nicht, es sei denn es funktioniert nicht richtig, das heißt, wenn es eine Störung hat. Diese Störung verursachen dann Geräusche beim Gähnen und kauen und heftige Schmerzen.

Wodurch können Kiefergelenkschmerzen hervorgerufen werden?

Es gibt viele verschiedene Ursachen die Kiefergelenkschmerzen verursachen können. Den Auslöser zu finden ist gar nicht so einfach, da es viele Gründe für diese Schmerzen geben kann. Es kann sein das man die Schmerzen im Kiefergelenk durch eine Fehlstellung der Zähne, durch eine Verspannung der Kaumuskulatur, Entzündung des Kiefers, Zähneknirschen oder durch eine einseitige Belastung des Kiefers bekommt. Es kann aber auch daran liegen, dass sie eine Zyste im Unter -oder Oberkiefer hat oder aber im seltensten Fall, wenn eine Herzerkrankung vorliegt. Da unser Kiefer in Unter- und Oberkiefer unterteilt, kann es sogar passieren, dass sie gleich an zwei Stellen Schmerzen bekommen. Wenn sie Schmerzen im Kiefergelenk haben oder diese nicht genau zu ordnen können, dann können sie übers Internet mehr erfahren.

Was kann ich gegen die Schmerzen tun?

Wenn sie Schmerzen im Kiefergelenk haben, sollten sie einen Arzt aufsuchen. Am besten ein Zahnarzt oder einen Kieferorthopäden, den diese können schnell die Ursache für die Schmerzen mit ihren geschulten Augen finden und behandeln.

Bei Schmerzen dürfen sie nicht zu lange warten, es sind Höllen Qualen und das will man ja nicht ewig ertragen. Auch ihr Hausarzt kann ihnen schon weiter helfen, wenn die Schmerzen zum Beispiel durch einen Bakteriellen Infekt kommen dann stellt der Hausarzt dies durch einen Bluttest fest und verschreibt Medikamente die gegen die Schmerzen helfen. Auch der Zahnarzt und der Kieferorthopäde bekämpfen die Schmerzen mit Tabletten wie mit Antibiotika, aber auch Massagen und Wärme können die Schmerzen des Gelenkes schon minimieren.

Titelbild © Andresr – shutterstock.com

Leave a Comment