Herzinfarkt, Schlaganfall, Tumor – Die ersten Alarmzeichen

Viele schwere Krankheiten kommen nicht aus heiterem Himmel, sondern kündigen sich meist durch Warnzeichen – beispielsweise durch Schmerzen – an. Dabei kommen Schmerzen oftmals im unpassenden Moment.

Wenn der Körper Schmerzen signalisiert, will er auf sich aufmerksam machen und zeigen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Schmerz ist eine Reaktion des menschlichen Körpers auf äußere Reize, die thermischer, mechanischer oder chemischer Natur sein können. Um die Schmerzen erträglich zu machen, schüttet der Körper Endorphine aus, die beruhigend wirken. Dennoch sollten Schmerzen ernst genommen werden. Einige Schmerzen erfordern schnelles Handeln und machen den Gang zum Arzt unabdingbar.

Starke Bauchschmerzen

Bauchschmerzen sollten nicht ignoriert werden. Im Bereich des unteren Bauches befinden sich viele Organe. So können Bauchschmerzen unterschiedliche Ursachen haben, die der Klärung bedürfen. Zudem können starke Bauchschmerzen ein Hinweis auf eine Blinddarmentzündung sein, können von der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase herrühren oder auch Hinweis auf eine Nierenbeckenentzündung, ein Magengeschwür oder einen Darmtumor sein. Werden die Bauschmerzen krampfartig, ist dringend ein Arzt zu konsultieren, um einen lebensbedrohlichen Blinddarmdurchbruch auszuschließen.

Starke, bohrende Schmerzen im Oberbauchbereich, die zusammen mit Übelkeit und Erbrechen auftreten, können auf eine Gallenkolik hinweisen oder aufgrund einer entzündeten Bauchspeicheldrüse auftreten. Auf jeden Fall sollte der Arzt die Ursachen abklären.

Schmerzen im Bein und Schwellungen der Beine

Wenn Blut innerhalb des Körpers gerinnt, kann sich eine Thrombose bilden. Schuld ist oft zu langes Sitzen oder Stehen. In den Unterschenkeln versackt das Blut, bildet Klumpen und verstopft infolge dessen das Blutgefäß. Erste Symptome sind geschwollene Beine, aber auch ein ziehender Schmerz in der Wade kann auf eine Thrombose hinweisen. Besonders gefährdet sind Schwangere, adipöse Personen, Menschen mit Krampfadern und Frauen, die zur Verhütung die Pille nehmen. Bei Schmerzen in den Beinen ist diesem Personenkreis unbedingt der Weg zum Arzt anzuraten.

Rückenschmerzen

25 Prozent aller Deutschen klagen regelmäßig über Rückenschmerzen. Oft treten diese aus heiterem Himmel auf. Dann können sie auf ein Aneurysma hinweisen. Sehr gefährlich sind erweiterte Blutgefäße, wenn die Hauptschlagader in Mitleidenschaft gezogen wurde. Akute Rückenschmerzen können auch Hinweis für eine Erkrankung des Herzens oder der Lunge sein und bedürfen schneller Behandlung. Betroffene, die Taubheitsgefühle, Fieber und starke Schmerzen haben, sollten einen Arzt aufsuchen. Messerstichartige Rückenschmerzen in Kombination mit Gefühlsstörungen in den Oberschenkeln können auf einen Bandscheibenvorfall zurückzuführen sein. Auch Nierenkoliken sind mit Schmerzen im Rücken verbunden.

Schmerzen zwischen den Schulterblättern

Starke Schmerzen zwischen den Schulterblättern können auf eine Arthritis hinweisen, aber auch Anzeichen für einen Herzinfarkt sein. Besonders gefährdet sind Raucher und Menschen mit Hypertonie, Herz-Kreislaufbeschwerden und Diabetes.

Schmerzen in der Brust

Wenn starke Schmerzen hinter dem Brustbein spürbar sind, die möglicherweise in Nacken, und Schulterblätter, in die Arme oder den Oberbauch ausstrahlen, ist sofort ein Arzt zu konsultieren. Diese Symptome können Alarmsignale für einen Herzinfarkt sein. Weitere Anzeichen sind ein starkes Engegefühl verbunden mit heftigem Druck im Brustkorb, Atemnot und kalte Schweißausbrüche, Übelkeit und Todesangst sowie ein aschfahles Gesicht. Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt zählt jede Sekunde.

Schmerzen beim Wasserlassen

Wenn beim Wasserlassen Schmerzen auftreten und der Urin rötlich verfärbt ist, kann die Ursache Blasenkrebs sein. Die harmlosere Ursache kann auch eine Blasenentzündung sein. In jedem Fall ist dies aber von einem Arzt abzuklären.

Brennende Füße

Erste Anzeichen von Diabetes können brennende Füße und Beine sein. Die Stoffwechselerkrankung führt zu Durchblutungsstörungen und schädigt Nerven im Fuß. Weitere mögliche Ursachen für brennende Füße sind Gicht oder eine Beinvenenthrombose.

Heftige Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind harmlos, wenn der Auslöser Stress, Alkohol, zu viel Sonne oder Müdigkeit ist. Ist nicht erklärbar, woher die Kopfschmerzen kommen, sollte einen Arzt konsultiert werden. Vor allem, wenn die Kopfschmerzen plötzlich sehr stark auftreten, könnte es sich um ein Hirn-Aneurysma handeln, das wenn es platzt, zu einer Gehirnblutung oder zum Schlaganfall führt. Plötzliche, sehr heftige Kopfschmerzen mit gleichzeitigem Schwindel und Erbrechen können auf einen Schlaganfall hindeuten.

Wenn die Kopfschmerzen mit Fieber, Erbrechen und einem steifen Halswirbel einhergehen, ist es möglicherweise eine Gehirnhautentzündung. Auch ein Migräneanfall wäre denkbar.

Leistenschmerzen

Wenn Schmerzen in der Leiste auftreten, können verschiedene Ursachen infrage kommen. Meist handelt es sich bei plötzlich stark auftretenden Schmerzen um eine Hodentorsion (Drehung des Samenstrangs) bei Männern. In einem solchen Fall führt der Weg sofort in die Notaufnahme, denn nur so können bleibende Schäden verhindert werden.

Nervenschmerzen

Nervenschmerzen sind genauso wie Rücken- und Kopfschmerzen weit verbreitet und nicht selten kommt es zu chronischen Schmerzen. Eine der häufigsten Ursachen ist ein Bandscheibenvorfall, der einer schnellen Behandlung bedarf. Ebenso kann aber auch eine Gürtelrose ursächlich sein. Ein Arzt sollte in jedem Fall aufgesucht werden, um die Ursache abzuklären.

Titelbild © michaeljung – shutterstock.com

Leave a Comment