Aminosäuren: Die kleinen Helfer für eine gute Gesundheit

Aminosäuren sind für den Stoffwechsel und den menschlichen Organismus essentiell. Viele Krankheiten, darunter Haarausfall, Arthrose und Diabetes, sind oftmals auf Mangelerscheinungen zurückzuführen. Aus diesem Grund kann die zusätzliche Einnahme von Präparaten eine sinnvolle Ergänzung zur täglichen Ernährung sein, um Mangelerscheinungen effektiv vorzubeugen.

Aminosäuren – Vorbeugung vieler Krankheiten

Aminosäuren sind für den reibungslosen Ablauf menschlicher Stoffwechselvorgänge notwendig und als wichtige Helfer zur Vorbeugung etlicher Beschwerden bekannt. Zahlreiche Zivilisationskrankheiten sind auf einen Eiweißmangel zurückzuführen. Dazu gehören Arthrose und Osteoporose, Diabetes, Potenzstörungen, Haarausfall und erhöhte Cholesterinwerte. Frühe Alterserscheinungen, wie zum Beispiel graue Haare und eine vorzeitige Faltenbildung, können Ursache einer Unterversorgung sein. Aminosäuren sind demzufolge von enormer Wichtigkeit, wenn es um eine gesunde Lebensweise geht. Sie sind als Grundlage menschlicher Stoffwechselvorgänge nicht mehr wegzudenken.

Mit Aminosäuren den Eiweißbedarf decken

Den meisten Menschen bleibt heutzutage viel zu wenig Zeit, um die täglichen Mahlzeiten frisch zuzubereiten. Hinzu kommt, dass vor allem Obst und Gemüse einen langen Transportweg hinter sich haben, sodass die meisten Vitamine und Mineralstoffe verloren gehen. Trotz regelmäßiger Nahrungszufuhr fehlt es vielen Menschen an essentiellen Inhaltsstoffen, sodass Mangelerscheinungen nicht ausbleiben. Aminosäuren, die als Grundbausteine der Eiweiße gelten, sind vor allem in rotem Fleisch vorhanden. Leider sind die Tiere mit Hormongaben belastet und werden in vielen Fällen falsch gehalten, sodass das Fleisch von minderwertiger Natur ist. Von insgesamt 20 Aminosäuren, die der Körper benötigt, müssen acht durch die Nahrung zugeführt werden. Die restlichen Aminosäuren kann der Organismus selbst bilden.

Wer den täglichen Bedarf decken möchte, ist mit Nahrungsergänzungsmitteln, die auf der Internetseite http://www.amitamin.com/ bestellt werden können, gut beraten. Zu den essentiellen Aminosäuren zählen Leucin, Isoleucin, Lysin, Methionin, Threonin, Phentylalanin, Valin und Tryptophan. Arginin ist eine semiessentielle Aminosäure, die teilweise durch die Nahrung aufgenommen wird. Arginin schützt vor Herz- und Kreislauferkrankungen und vermag die Libido des Mannes zu stärken. Aminosäuren sind für den Aufbau von Muskulatur, zur Regulierung des Fettstoffwechsels und des Hormonsystems notwendig und wirken darüber hinaus bei der Blutgerinnung mit. Es sind in erster Linie Veganer, die, aufgrund einer rein pflanzlichen Ernährung, mit Eiweißen unterversorgt und auf Nahrungsergänzungsmittel angewiesen sind.

Titelbild © fotohunter – shutterstock.com

Leave a Comment