Zahnschmerzen: Mit dem richtigen Zahnarzt schnell Linderung finden

Wer Schmerzen hat, geht zum Arzt. Notfalls zum Notarzt. Wer jedoch Furcht vor Zahnärzten hat, dämmt selbst starke Zahnschmerzen oftmals mit Medikamenten ein und sitzt das Problem aus. Natürlich ist das Warten keine Lösung, doch wie sollen Patienten handeln, wenn sie nicht wissen, welcher Zahnarzt für sie der Richtige ist?

Empfehlungen statt Adressen

Natürlich würde ein Blick in die Gelben Seiten vollkommen reichen, um irgendeinen Zahnarzt zu finden. Wie gut er ist, ob er einfühlsam mit seinen Patienten umgeht oder ob das Personal freundlich ist, lässt sich aus einer bloßen Anzeige freilich nicht erkennen. Gerade bei Angstpatienten ist es wichtig, dass die Praxis auf die Patienten zugeht und sie beruhigt. Daher empfiehlt es sich, speziell nach Zahnärzten im Internet zu schauen. Auf Branchenseiten gibt es längst die Möglichkeit, Empfehlungen und persönliche Eindrücke zu hinterlegen, sodass neue Patienten bereits vor dem Termin wissen, was sie erwartet.

Internetforen und Plattformen nutzen

Angstpatienten hingegen steht noch ein weiterer Weg offen. Foren, in denen sich Angstpatienten untereinander austauschen, sind die ideale Plattform, um einen für sich persönlich geeigneten Zahnarzt zu finden. Nicht nur berichten Patienten von ihren eigenen Erfahrungen, sie geben auch Hilfestellung, wie die Zeit bis zum Termin zu überbrücken ist. Denn trotz aller Schmerzen zögern viele Phobiker den Termin immer weiter hinaus, ohne Rücksicht darauf, dass die Behandlung immer umfangreicher wird. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit über Plattformen nach Zahnärzten zu suchen, die Behandlungen unter Vollnarkose oder auch Hypnosetherapien anbieten. Gerade die Hypnose spielt bei der Zahnbehandlung mittlerweile eine tragende Rolle, die auf keinen Fall unterschätzt werden darf. Für interessierte Leser lohnt sich auch die Zahnarztsuche bei die-zahnarztempfehlung.com, hier gibt es entsprechende Erfahrungsberichte und Infos zu den einzelnen Praxen.

Die Angst nicht verheimlichen

Sind die Schmerzen so stark, dass es unmöglich ist, erst nach einem speziellen Zahnarzt zu suchen, sollten Patienten bei der Terminabsprache dringend auf ihre Furcht hinweisen. Mitunter ist es möglich, zuerst eine reine Schmerzbehandlung durchzuführen und die eigentliche Behandlung hintenanzustellen. In diesem Fall stellt die Schmerzunterdrückung nur den Anfangsschritt in die baldige Zahngesundheit dar.

Titelbild: YanLev – shutterstock.com

Leave a Comment