Mineralbäder: Hilfreiches Mittel gegen Stress

In unserer schnelllebigen Zeit nehmen die Zahlen der Betroffenen, die an chronischem Stress leiden, immer weiter zu. Dabei kann chronischer Stress für unterschiedliche Gesundheitsprobleme verantwortlich sein. Wer seinem Körper zu viel zumutet und sich keine regelmäßigen Ruhephasen gönnt, der wird enorm schnell an seine Grenzen geraten.

Der erste Schritt zur Stressbekämpfung besteht darin, zunächst einmal die Ursache zu erkunden und zu versuchen, diese zu beseitigen. Sicherlich ist das einfacher gesagt als getan, denn hierzu benötigt man schließlich Zeit und Ruhe. Selbst wenn die Ursache nicht sofort eliminiert werden kann, sollte unbedingt versucht werden, sich bewusst Zeit für sich zu nehmen, um dem stressigen Alltag wenigstens für einen kurzen Moment entfliehen zu können.

Um sich selbst etwas Ruhe zu gönnen und auch um körperlich einmal entspannen zu können, eignen sich vor allem spezielle Mineralbäder. Seit langer Zeit werden Mineralbäder zur Stressreduktion sowie zur Behandlung von Entzündungen oder bei Schmerzen erfolgreich eingesetzt. Die Mineralien, die ätherischen Düfte, die Wärme sowie das Schweben im Wasser können wirklich wahre Wunder bewirken. Empfehlenswert sind ein bis drei Mineralbäder in der Woche. Jedoch sollte unbedingt auf die Zusammensetzung des Mineralbades geachtet werden.

Mineralbäder mit Magnesium

Beim Stressabbau ist Magnesium der wichtigste Mineralstoff, denn generell wirkt Magnesium auf unseren Körper beruhigend und entspannend. Darüber hinaus kann Magnesium die Konzentrationsfähigkeit sowie die Schlafqualität verbessern. Aber auch bei Schmerzen, Krämpfen oder Muskelentzündungen kann Magnesium hilfreich sein. Ganz nebenbei hilft Magnesium aber auch dem Körper, den Sauerstoff besser zu nutzen, Enzyme zu regulieren sowie die Insulin-Leistung zu verbessern.

Magnesiumreiche Mineralbäder stellen eine hervorragend Möglichkeit dar, um den Körper ausreichend mit dem so wichtigen Mineralstoff zu versorgen, da er nämlich über die Haut aufgenommen werden kann. Empfehlenswert sind vor allem Badezusätze, die Magnesium, Magnesiumöl, Magnesiumchlorid oder Magnesiumsulfate enthalten.

Mineralbäder mit basischen Mineralstoffen und Bentonit

Sehr häufig kommt es vor, dass im Körper durch zu viel Stress Säuren gebildet werden, sodass dies im schlimmsten Fall zu einer Übersäuerung führt. Ein basisches Mineralbad kann hier den Körper bei der Entsäuerung wirkungsvoll unterstützen. Jedoch sollte ein basisches Mineralbad ungefähr 30 Minuten dauern, da die Säureausleitung erst nach etwa 20 Minuten beginnt.

Viele Mineralbäder enthalten als Zutat Bentonit. Dies ist eine Heilerde, die ebenfalls bei der Entsäuerung, Entgiftung und Entschlackung helfen kann.
Zusätzlich können noch wenige Tropfen eines ätherischen Öls hinzugegeben werden. Hierbei sollte es sich um reines ätherisches Öl handeln, und zwar ohne chemische Zusatzstoffe. Der Duft von Lavendel, Baldrian oder auch Melisse kann sehr entspannend wirken und zur Stressreduktion beitragen.

Titelbild © ariwasabi – 123rf.com

Leave a Comment