Kraftsport: Positive Auswirkungen auf den Körper

Vor einiger Zeit war es noch keine Selbstverständlichkeit, ein Fitnessstudio zu betreten. Das wohl bekannteste Vorurteil: „Wer viele Muskeln hat, hat wenig Gehirn“ war in aller Munde. Dabei könnte dies gar nicht weiter weg von der Wahrheit sein. Oftmals wird dieses Vorurteil auch gerne von Sportmuffeln als faule Ausrede benutzt, um keinen Sport treiben zu müssen.

Sicherlich – nicht jeder möchte ein Muskelprotz werden, denn allgemein wirkt dies eher abschreckend. Doch haben zahlreiche Studien mittlerweile bewiesen, dass Kraftsport den Körper und Geist fit halten. So kann ein gezieltes Kraft- und Muskeltraining die Gesundheit auf unterschiedliche Art und Weise fördern.

Gelenke entlasten und Rücken stärken mit Krafttraining

Ein gestärkter Muskel kann teilweise die Gelenkbelastung verringern und das entsprechende Gelenk entlasten. Bei vielen Menschen ist beispielsweise die Kniemuskulatur nur wenig oder zu schwach ausgebildet, sodass sich jeder einzelne getane Schritt auf die Gelenke und Knochen auswirkt. Dies kann zu unangenehmen und schmerzhaften Verschleißerscheinungen führen. Eine gezielte Stärkung der Muskulatur ist hier also Gold wert und entlastet die Gelenke. Hier sollte stets bedacht werden: Muskeln können sich regenerieren– Gelenke jedoch nicht.

Rückenschmerzen sind heutzutage eine wahre Volkskrankheit. Dies resultiert daraus, dass sich viele Menschen zu wenig bewegen und viel sitzen, was sich natürlich nicht immer im Alltag (z. B. bei einem Bürojob) nicht vermeiden lässt. Jedoch wird hierdurch die Rückenmuskulatur belastet, was sich wiederum auf die Wirbelsäule auswirkt. Besonders stark betroffen sind hier die Bandscheiben. Die Folgen zeigen sich dann in Verspannungen, Verschleißerscheinungen bis hin zum überaus schmerzhaften Bandscheibenvorfall.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass mit einer gezielten Stärkung der Rückenmuskulatur Rückenschmerzen reduziert werden können. Ebenso können auch Verschleißerscheinungen und Bandscheibenvorfällen vorgebeugt werden. Wer immer wieder Probleme mit seinem Rücken hat, der sollte sich überlegen, ob er nicht einmal eine Rückenschule besuchen möchte.

Herz-Kreislauf-System und geistige Leistungsfähigkeit stärken mit Krafttraining

Die gesunde Funktion des Herz-Kreislauf-Systems kann durch Ausdauersport wie Radfahren, Joggen oder Walken gestärkt werden. So steigert sich durch regelmäßiges Training nicht nur die Belastbarkeit, sondern auch die Leistungsfähigkeit. Dabei kann das Krafttraining genauso gute Ergebnisse bringen und es schafft zudem Reserven, die den Kreislauf und das Herz noch belastbarer machen. So konnten einige Studien bereits belegen, dass eine trainierte Muskulatur der Überbelastung des Herzens durch intensive Kraftanstrengung vorgebeugt werden kann.

Mittlerweile ist auch bekannt, dass das Krafttraining nicht nur die körperliche Fitness steigert, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit. So sorgt die bessere Durchblutung für mehr Wohlbefinden und die Laune wird insgesamt besser.

Titelbild © dolgachov – 123rf.com

Leave a Comment