Die richtige Pflege für Rheuma-Patienten

Viele Schmerzen die unter dem Namen Rheuma diagnostiziert werden sind Verschleißerscheinungen der Gelenke, die auch als Arthrose bekannt sind. Altersbedingte Arthrose lässt sich nicht heilen, aber mindern und mit weitaus geringeren Schmerzen versehen. Die richtige Pflege von Rheuma Patienten spielt hierbei eine wichtige Rolle und trägt maßgeblich zum Behandlungserfolg und der Schmerzlinderung bei. Bei Erkrankungen dieser Art richtet sich das Immunsystem nicht gegen die eigentlichen Verursacher, sondern gegen die Gelenkschleimhaut und Gelenkstrukturen.

Schmerzen mildern erhöht die Lebensqualität

Mit schmerzhaftem Rheuma müssen Patienten aber nicht leben und haben die Möglichkeit, mit richtiger Pflege und Versorgung ein halbwegs normales Leben ohne dauerhaften Schmerz zu führen. Auch schmerzhafte Entzündungen der Gelenke können als Begleiterscheinung einhergehen und zu einer enorm geminderten Lebensqualität beitragen. Mit der richtigen Therapie wird das Immunsystem wieder in die richtige Richtung gelenkt und dazu animiert, nicht die Knochen- und Gelenkstruktur zu attackieren, sondern sich gegen die Verursacher der Erkrankung zu richten.

Die medikamentöse Behandlung steht bei starken Schmerzen im Vordergrund und sollte keinesfalls außer Acht gelassen werden. Ehe ein operativer Eingriff erfolgt wird versucht, das Immunsystem mit medikamentöser Hilfe wieder in die richtige Bahn zu lenken und so die vorhandenen Schmerzen zu lindern. In Ausnahmefällen kann natürlich ein Gelenkersatz notwendig sein und mittels eines chirurgischen Eingriffs vorgenommen werden.

Mit Rheuma leben

Hier findet man Informationen über Pflege im Alter und kann vermeiden, dass ältere Menschen eine unnötige Menge Medikamente zu sich nehmen und so die Funktion von Leber und Nieren beeinträchtigen. Bewegung ist bei Rheuma besonders wichtig, da sie die Versteifung der betroffenen Gelenke verhindert und so für einen möglichst langen Erhalt der eigenen Gelenke sorgt. Schmerzpatienten reagieren auf Bewegung natürlich mit weiteren Schmerzen und bedürfen daher einer medikamentösen Behandlung, welche die Bewegung möglich macht und die Schmerzen senkt.

Mit einer speziellen Krankengymnastik für Senioren werden Rheuma Patienten fit gehalten und ein weiterer Verschleiß der Gelenke unterbunden. Die Gymnastik macht Senioren sogar Spaß und ist so eine beliebte Rheuma Therapie.

Titelbild © Alice Day – shutterstock.com

Leave a Comment