Aspirin: Das weltbekannte Schmerzmittel

Acetylsalicylsäure, unter diesem Begriff können sich wohl die wenigsten Leute etwas vorstellen, dabei handelt es sich hierbei um den offiziellen Begriff Aspirin, dem weltweit bekanntesten Schmerzmittel der Welt, dass seit 1899 weltweit gegen Schmerzen und vieles anderes eingesetzt wird und somit vielen Menschen über die Jahre geholfen hat. Seit 1977 gehört Aspirin sogar laut WHO zu den Medikamenten, auf die man in der heutigen Medizin nicht mehr verzichten kann. Aber wie wirkt Aspirin eigentlich, welche Nebenwirkungen können entstehen und wogegen wirkt Aspirin eigentlich alles?

Wirkungen von Aspirin

Wie jedes Schmerzmittel wirkt Aspirin entzündungshemmend, was konkret bedeutet, dass die Wirkstoffe im Körper die Produktion von Prostaglandinen, sodass das Gehirn die Schmerzreaktionen nicht verarbeitet und man folglich auch keinen Schmerz mehr spüren kann, da die hierfür notwendigen Informationen von Gehirn auch nicht gesendet worden sind. Außerdem werden auch die Blutgefäße dabei erweitert, sodass das Blut einfacher fließen kann und das Medikament sich schneller im Körper verbreiten kann. Bei gesunden Menschen ohne chronische Erkrankung treten keine bekannten starken Nebenwirkungen auf, eine leichte Überdosierung führt lediglich zu Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, was allerdings nicht gefährlich ist und für gewöhnlich nur kurzzeitig anhält. Bei Asthmatikern jedoch kann Aspirin zusätzlich zu Anfällen führen. Generell sollten Sie sich bei einer chronischen Erkrankung vor der Einnahme des Medikamentes an Ihren Hausarzt wenden, um eventuelle Probleme zu umgehen, da Aspirin unter anderem auch die Leber weiter belasten kann. Aspirin ist in der Apotheke käuflich frei zu erwerben, aber auch im Internet etwa unter Pharmapreisvergleich24.de auch online zu kaufen.

Wogegen hilft Aspirin?

Aspirin hat nachweislich zahlreiche Wirkungen und ähnliche pflanzliche Wirkungsstoffe wurden schon vor 2000 Jahren im Antiken Ägypten und anderen antiken Hochkulturen angewendet und das ist verständlich, denn auch das heutige Aspirin hilft gegen viele gesundheitliche Probleme. So wirkt Aspirin:

  • schmerzstillend
  • fieberhemmend
  • durchblutungsfördernd
  • fieberhemmend
  • Blut bindend

Ferner verhindert Aspirin auch das Bilden von Blutklümpchen und wird so auch nach Operationen gegen Thrombosen eingesetzt.

Alles in allem ist Aspirin also ein medizinischer Stoff, auf den wohl keiner verzichten  möchte. Er ist nicht umsonst schon seit vielen Jahren auf der ganzen Welt erfolgreich verwendet worden. Aspirin wirkt auf vielen Wegen und weist dabei nur wenige Nebenwirkungen auf.

Titelbild © Julia Ivantsova – shutterstock.com

Leave a Comment